FINANZIELLE BILDUNG

Finanzielle Bildung ist ein Grundpfeiler für eine selbstbestimmte Zukunft und für Wohlstand. Daher möchte ich euch in diesem Unterkapitel Bücher zu diesem Thema vorstellen. Hierbei handelt es sich um Bücher zum Thema finanzielle Bildung, welche ich selbst gelesen habe und damit aus eigener Erfahrung spreche. Das folgende Inhaltsverzeichnis gibt einen Überblick über alle Werke in dieser Rubrik. Mit einem Klick darauf könnt ihr eine kurze Zusammenfassung dazu lesen. (Diese Seite enthält Affiliate Links)

Viel SpaĂź!

PS: Sollte sich dein Interesse nicht nur auf Finanzielle Bildung beschränken, findest du hier noch Bücher zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Minimalismus.

Buchempfehlungen fĂĽr finanzielle Bildung:

Rich Dad Poor Dad (Robert Kiyosaki)

In dem Buch „Rich Dad Poor Dad“ geht es um die Kindheit des Autoren Robert Kiyosaki. Als Kind hat er Ratschläge von seinen beiden Vätern – dem leiblichem Vater (Poor Dad) und dem Vater seines besten Freunds (Rich Dad) – erhalten. Dabei werden die Denkweisen beider Väter zu den Themen Arbeit und Finanzen aufgezeigt. In seinem Buch gibt Robert Kiyosaki eine Antwort darauf, wie mit Hilfe der Ratschläge seines Rich Dad’s finanzielle Unabhängigkeit erreicht werden kann. Eine primäre Rolle dabei spielt der Faktor passives Einkommen zu generieren, indem man Geld fĂĽr sich Arbeiten lässt. 

Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung von mir, da die Themen Arbeit und Finanzen sowie die Möglichkeit passives Einkommen zu generieren relativ simpel und verständlich erklärt werden. 

Viel SpaĂź damit!

Hier kannst du mich mit deinem Kauf unterstützen 🙂

Das Werk „Der reichste Mann von Babylon“ beschäftigt sich mit der Stadt Babylon, welche es geschafft hatte die wohlhabendsten Stadt des Altertums zu sein. Das bereits im Jahr 1926 erschienene Werk von George S. Clason erläutert die grundlegenden Regeln, welche es damals den Menschen Babylons ermöglicht haben zu den wohlhabendsten Menschen der Antike zu werden. Mittels einfacher Regeln und Schritte gibt der Autor eine Anleitung, wie man selbst es schaffen kann aus den Schulden zu kommen und darĂĽber hinaus wohlhabend zu werden.

Der Autor Bodo Schäfer fasste das Buch mit den Worten „Der reichste Mann von Babylon‘ bringt die Geheimnisse des Aufbaus von Wohlstand auf den Punkt – kein anderes Buch ĂĽber Finanzen hat soviel bewegt!“ zusammen. Die grundlegenden Regeln des Vermögensaufbaus und des Umgangs mit Geld werden hier auf eine einfache Art und Weise vermittelt. Daher eine klare Leseempfehlung.

Ihr werdet es nicht bereuen!

Hier kannst du mich mit deinem Kauf unterstützen 🙂

Die genial einfache Vermögensstrategie: So gelingt die finanzielle Unabhängigkeit (Martin Weber)

Bei „Die genial einfache Vermögensstrategie: So gelingt die finanzielle Unabhängigkeit“ handelt es sich um einen Ratgeber, welcher das Thema Geldanlage näher bringt. Die Autoren gehen in ihrem Buch auf alle wichtigen Punkte ein, welche fĂĽr eine Anlagenentscheidung elementar sind. Hierbei werden alle Tipps und Hinweise nicht einfach aus der Luft gegriffen. Dabei handelt es sich nämlich um die aktuellsten Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Finanzforschung. Weiterhin geht das Buch auf die Frage ein, wie die ideale Anlagestrategie fĂĽr einen persönlich aussehen könnte.

Das Buch ist eine klare Empfehlung für alle, die bereits die Basics des Investments drauf haben. Dieses Werk hilft nämlich alle weiteren Informationen und Voraussetzungen für eine klare und erfolgreiche Vermögensstrategie zu beschaffen.

Viel SpaĂź beim Lesen!

Hier kannst du mich mit deinem Kauf unterstützen 🙂

Bei „Die 4-Stunden Woche“ handelt es sich um ein sehr beliebtes Buch, welches sich mit Finanzen aber auch mit der Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetzt. Der Autor Timothy Ferriss berichtet von seinem Weg vom Workaholic mit einer 80-Stunden Woche bis hin zum Weltenbummler mit einer 4-Stunden Woche. Und das bei vollem Lohn!

In seinem Buch erklärt er Schritt für Schritt, wie dieses Ziel für ihn erreichbar geworden ist und wie diese Schritte nachgemacht werden können. Darüber hinaus geht er auch auf die Punkte ein, die sich seit der Reduktion seiner Arbeitszeit geändert haben und was er in der Zwischenzeit für persönliche Erfolge feiern konnte.

Dieses Buch unterstĂĽtzt dabei die Arbeitszeit zu reduzieren und somit mehr Zeit fĂĽr das zu haben was wirklich wichtig ist. Hier werden Schnittstellen des Minimalismus und der finanziellen Bildung erkennbar. Daher eine klare Leseempfehlung von mir.

Viel Erfolg!

Hier kannst du mich mit deinem Kauf unterstützen 🙂

Im Buch „Immobilien kaufen, vermieten und Geld verdienen“ geht der Autor Bernd Ebersbach auf explizite Strategien ein, wie mit einer Anlage in Immobilien Geld verdient werden kann. Wie der Titel bereits sagt, steht hier die Vermietung von Immobilien im Fokus. 

Dieses Buch zeigt auf einfache Art und Weise alle Vorteile auf, welche mit der Vermietung einer Immobilie einhergehen. Komplexe Themen wie Steuern, Abschreibungen oder auch Zinsen werden hier aufs einfachste heruntergebrochen und werden so verständlich vermittelt. 

Unter anderem diese Lektüre hat es mir ermöglicht ein Kalkulationstool zu erstellen, mit welchem ich errechnen kann, ob der Erwerb einer Immobilie als Kapitalanlage lukrativ ist, oder nicht. Daher von mir eine klare Leseempfehlung hierzu.

Viel SpaĂź!

Hier kannst du mich mit deinem Kauf unterstützen 🙂

Der Autor und Schriftsteller Napoleon Hill geht in seinem Buch „Think and Grow Rich“ auf die von ihm ermittelten 13 Schritte zum Reichtum ein. Nachdem Napoleon Hill mehr als 500 der reichsten und erfolgreichsten Menschen interviewt hatte, war er in der Lage diese Schritte aufzudecken und sie in diesem Buch wiederzugeben. Unter anderem kombiniert er diese Erkenntnisse mit einigen persönlichen Erlebnissen. Des Weiteren spricht er vom sogenannten „Carnegie-Geheimnis“, welches auf den damals reichsten Mann (Andrew Carnegie) zurĂĽckzufĂĽhren ist.

Auch wenn dieses Buch sehr theoretisch ist und keine konkreten Schritte beschreibt, wie genau Reichtum erreicht werden soll, kann ich eine Leseempfehlung aussprechen, da in dem Buch auch Tipps vermittelt werden, welche zur Bildung eines erfolgreichen Mindsets beitragen. Das Buch hat es nämlich mit über 60 Millionen verkauften Exemplaren geschafft zu den meistverkauften Büchern aller Zeiten zu zählen.

Viel SpaĂź beim Lesen!

Hier kannst du mich mit deinem Kauf unterstützen 🙂